Dienstag, 07.08.2018

Vogelwelt am Henglirain

Von Alpenbraunelle bis hin zu Wespenbussard können hier im Henglirain verschiedenste Vogelarten beobachtet werden. Von ganz klein, wie Steinschmätzer oder Bergpieper, bis ganz gross wie Steinadler oder Gänsegeier. Von häufig wie Alpendohlen bis selten wie Steinhühner. Von eigentlichen Bergbewohnern wie Ringdrossel, bis Mittellandvögel wie den Rotmilan. Von Jägern wie Turmfalken bis Aasfressen wie Kolkraben. Diese Liste liesse sich noch weiter führen. Als wir Finja und Fredueli Mitte Juni in die Auswilderungs-Nische gebracht haben, konnten wir beobachten, wie sie jedem vorbei fliegenden Vogel nachgeschaut haben und jetzt können wir beobachten wie sie mit einigen dieser Vögel zusammen fliegen, ihnen nachjagen oder sie von ihrem Futter vertreiben.  

Heute Morgen ist Finja eine Weile im Henglirain herumgeflogen und konnte von den begeisterten Besuchern gut beobachtet werden. Nach dem Mittag ist sie dann über der Krete verschwunden. Kurz darauf ist zu unserer Freude Fredueli, der sich gestern ja gar nicht blicken liess, wieder aufgetaucht. Am Nachmittag ist auch Finja zurückgekehrt.

 

p.s. die Bartgeier Webcam hat leider gestern bei dem Gewitter Schaden genommen und wir sind dabei eine Lösung zu finden und hoffen, dass der Schaden möglichst bald behoben ist.