Mittwoch, 21.06.2017

Sonnenbaden

Während den ersten Sonnenstrahlen am Morgen konnten wir BG960 und Johannes beim Sonnenbaden beobachten. Dabei breiten die Bartgeier die Flügel aus und stehen teilweise minutenlang mit offenen Flügeln da. Dieses Verhalten kann bei kühlen Temperaturen, heissem Sommerwetter oder auch nach einem Bad beobachtet werden. Es wird angenommen, dass das Sonnenbaden von Vögeln unterschiedliche Funktionen haben kann. Zum Einen erhöht das Sonnenbaden sicher die Körpertemperatur der Tiere, es wird aber auch vermutet, dass es dabei hilft Parasiten los zu werden, die Federn zu richten oder das Unbehagen bei der Mauser zu reduzieren.

Während in den Tieflagen Hochtemperaturen von über 30 Grad herrschen, erfreuen wir uns hier der kühleren Temperaturen und geniessen den gelegentlichen Windstoss. Wie allgemein aus den Bergen bekannt, ändert sich das Wetter oft innerhalb von wenigen Minuten wie unsere Zeitraffer-Aufnahmen eindrücklich zeigen.