Internationales Zuchtprogramm
Die Wiederansiedlung des Bartgeiers in den Alpen und anderen Regionen Europas ist nur dank eines internationalen Zuchtprogramms möglich. Das Programm wurde bereits in den 1970er Jahren ins Leben gerufen und umfasst heute fünf Zuchtzentren und über 40 Zoos.
Das Bartgeier-Zuchtprogramm ist ein europäisches Erhaltungszuchtprogramm der EAZA (European Association of Zoos and Aquariums), bei dem die jungen Bartgeier je nach Abstammung, Geschlecht, Schlupftermin und Schlupfort ausgewildert werden oder in der Zucht verbleiben.
Aurora stammt aus einer spezialisierten Zuchtstation in Österreich, Gaia schlüpfte in einer Vogelauffangstation in Spanien und Paradiso aus dem Zoo Beauval in Frankreich. Paradiso hat noch drei ältere Geschwister, die aber im Zuchtprogramm bleiben.
Paradiso ist der erste Junggeier, der aus dem Zoo Beauval ausgewildert wurde. Seine Aufzucht, die Reise zu uns in die Schweiz und die ersten Wochen hier am Henglihang wurden vom Team des Zoo Beauval dokumentiert. Daraus sind wunderschöne Beiträge (auf Französisch) entstanden. Wir freuen uns, dass wir Paradiso auf seinem Weg in die Selbständigkeit hier am Henglihang begleiten dürfen.