Gänsegeier

Heute konnte gleich eine Gruppe von 11 Gänsegeier im Henglihang beobachtet werden. Kurz nach dem Mittag tauchte hochfliegend ein Geier auf, doch bald waren es mehrere. Sieben landeten kurz darauf neben der Auswilderungsnische und blieben ein paar Minuten sitzen (erstes Bild). Doch als der erste Gänsegeier startete, flogen gleich alle mit (siehe Video vom Abflug). Sie flogen entlang dem Hang und stiegen dann in den warmen Winden hoch und waren bald wieder verschwunden. 

Der Bartgeier ist der einzige Geier, welcher in der Schweiz brütet und somit das ganze Jahr über beobachtet werden kann. Im Sommer können aber regelmässig und auch in grösserer Anzahl Gänsegeier beobachtet werden.

Hier in Melchsee-Frutt konnten wir auch dieses Jahr schon an einigen Tagen zwei bis drei Gänsegeier sehen. Die nächsten Gänsegeier-Brutgebiete sind in den französischen Voralpen, z.B. in der Region Vercors oder Baronnies. Bei uns in der Schweiz sind es häufig junge Gänsegeier, die ähnlich wie Bartgeier ausgedehnte Streifzüge machen.

Gänsegeier haben eine etwas kleinere Spannweite als Bartgeier, können aber bis 11 kg schwer werden. Im Flug ist die Identifikation relativ einfach: kurzer Schwanz und sehr breite Flügel (siehe drittes Bild).

Mehr über Gänsegeier erfahren Sie auf unserer Webseite