Vier Bartgeier am Henglihang!
Der Tag begann gemächlich und befriedigend: BelArosa und Donna Elvira flogen beide mehrere Male dem Henglihang entlang und besonders Donna Elvira frass ausgiebig vom frisch ausgebrachten Futter. Auch Fredueli tauchte bald auf und zeigte abermals abenteuerliche Flugeinlagen zusammen mit den Kolkraben (s. Bilderblog von gestern).
Kurz nach Mittag stockte dann aber allen Beobachtenden am Infostand und auf dem Beobachtungsposten kurz der Atem, als weit hinten am Horizont – zusammen mit Fredueli fliegend – plötzlich ein vierter Bartgeier auftauchte! Sein weisser Körper und der weisse Kopf entlarvten diesen neuen Bartgeier eindeutig als ein adultes Tier von mindestens 7 Jahren. Im Vergleich dazu: Der dreijährige Fredueli hat zwar auch einen weissen Körper, Kopf und Hals sind aber noch überwiegend schwarz. Donna Elvira und BelArosa sind in ihrem ersten Lebensjahr und haben noch den für dieses Alter typischen, gänzlich schwarzen Kopf und einen schwarzen Hals. Der Körper ist dunkelbraun gefärbt.
Leider kennen wir die Identität dieses vierten Bartgeiers noch nicht. Aber vielleicht können wir ihn in den nächsten Tagen wieder beobachten und so mit Glück mehr über sie oder ihn herausfinden.