Alois und Cierzo angekommen!
Mit der Ankunft der beiden jungen Bartgeier Alois und Cierzo startet heute eine neue Auswilderungssaison. Am Morgen um acht Uhr bringt das Team des Natur- und Tierparks Goldau die beiden Junggeier zur Stöckalp, wo sie von der Wildhut und dem Team der Stiftung Pro Bartgeier in Empfang genommen werden. Mit der Gondelbahn geht es gleich hinauf nach Melchsee-Frutt und danach weiter auf die Tannalp. Hier treffen sich im Verlauf des Morgens über 160 Personen ein, die dem regnerischen Wetter trotzten, um die Auswilderung miterleben zu können.
Die Präsentation der Jungvögel ist ein eindrücklicher Moment. Nur gut drei Monate alte Küken zu sehen, die bereits 5 Kilo wiegen, ist nichts Alltägliches und hinterlässt einen bleibenden Eindruck. Um halb Eins starten wir dann zur letzten Etappe. In Tragkisten verpackt werden Alois und Cierzo von den Wildhütern und den Tierpflegern bis zur Auswilderungsnische getragen. Leider verbirgt sich diese Aktion für die Besucher hinter dickem Nebel. Doch die beiden Jungtiere sind bestens in ihrer Felsnische angekommen. Nach einem strapaziösen Tag, haben nun Alois und Cierzo wieder Ruhe und können sich in den kommenden Tagen langsam an ihr neues Zuhause gewöhnen.
Der zweite Auswilderungstag in der Zentralschweiz war wiederum ein grosser Erfolg. Das Projektteam möchte sich für die grosse Unterstützung, die es zur Durchführung dieser Aktion bekommen hat, bei allen Beteiligten ganz herzlich bedanken!