Sempach II

Letzte Neuigkeiten

Sempach II wieder gesichtet

Seit Mai 2020 waren keine Beobachtungen vom Bartgeierweibchen Sempach II mehr bei uns eingetroffen. Damals mussten wir feststellen, dass Sempach II ihren Sender verloren hatte, womit für uns eine Zeit ohne Nachrichten über ihr weiteres Schicksal begann. Dennoch waren wir zuversichtlich. Denn sie hatte die ersten Jahre gut überstanden, was bedeutet, dass ihre weiteren Überlebenschancen sehr gut sind.

Ein Bild aus dem Wallis

Und dann, Mitte Januar 2021, traf zu unserer grossen Freude ein Foto ein, dass Raphael Arlettaz in Chamoson im Wallis von ihr machen konnte. Das Bild zeigt einen Bartgeier, der zwar schon das helle Kopfgefieder eines adulten Bartgeiers hat, aber noch immer einige braune Flügelfedern aus dem Jugendkleid trägt.

Diese schöne Beobachtungsmeldung hat uns sehr gefreut. Damit wir das weitere Gedeihen von Sempach II weiterverfolgen können, sind wir auf weitere Beobachtungen angewiesen. Denn natürlich möchten wir wissen, ob sie im Wallis bleibt und vielleicht sogar bald beginnt zu brüten.

 

Bleiben Sie informiert. Möchten Sie regelmäßig über Neuigkeiten über das Projekt zu erhalten Der Bartgeier in Bewegung ? wenn ja, abonnieren Sie unseren Newsletter!

Archiv

  • Montag, 04.05.2020
    Sempach II ohne Sender
    Nur eine Woche nach Johannes treffen auch vom Weibchen Sempach II  Daten ein, die uns beunruhigen (s. Geschichte hier). Alle Lokalisation des Sen...
  • Dienstag, 26.11.2019
    Vom Schwarz- zum Weisskopf
    Es ist eine Weile her, dass wir vom Bartgeierweibchen Sempach II berichtet haben. Über den GPS Sender verfolgen wir aber ihre Entwicklung und Bewegung...
  • Dienstag, 27.02.2018
    Sempach II trotzt dem Winter
    Im Winter ist die Luft meist ruhig und turbulenzarm. Dies ist beliebt bei Gleitschirmfliegern für ruhiges Gleiten, ist aber auch ideal, um Bartgeier b...
  • Dienstag, 21.03.2017
    Frühling für Sempach II
    Für Sempach II ist mit diesem Frühling das dritte Lebensjahr angebrochen. Den vergangenen Winter hat das Weibchen vorwiegend im französischen National...
  • Samstag, 27.08.2016
    Sempach II, News August 2016
    In den vergangenen Monaten ist Sempach II wiederholt gesichtet worden, was uns eine Vielzahl von schönen und spannenden Bildern beschert hat (s. Bilde...
  • Freitag, 12.08.2016
    Internationale Zusammenarbeit

    Alois war heute wieder oft vom Henglirain aus zu sehen, Cierzo ist weiterhin in anderen Regionen unterwegs.

  • Donnerstag, 21.07.2016
    Bartgeier unterwegs

    Wie es scheint verbringen beide Junggeier die heutige Nacht ausserhalb vom Hengliboden.

  • Montag, 17.08.2015
    Ende gut, alles gut!

    Für uns ist Zeit, die Zelte abzubrechen! Unsere drei Stars Ewolina, Sempach II und Trudi haben Ihre erste Bewährungsprobe perfekt gemeistert.

  • Sonntag, 16.08.2015
    Nebel und Regen

    Nur gerade während drei Sichtfenster konnte ich heute Ewolina und Sempach II kurz sehen.