Noel‐Leya

Letzte Neuigkeiten

Noel-Leya: Zurück im Calfeisental

Aus Frankreich direkt zurück ins Sarganserland

Über lange Zeit schien es, dass Noel-Leya die französischen Alpen, wo er sich fast während des ganzen Jahres 2016 aufhielt, den Bergen im Sarganserland vorzieht.  Doch im Frühling überraschte uns das Bartgeier-Männchen  als es anfangs April Via Nendaz - Lauterbrunnen - Meiringen - Wendenstöcke - Silenen - Muotathal - Klöntal und Weisstannental  direkt ins Calfeisental fliegt (s. Karte).

Noel-Leya nicht allein im Calfeisental

Bei einer Feldkontrolle im Frühling konnte unsere Projekt-Mitarbeiterin Franziska Lörcher dann auch gleich drei Bartgeier im Calfeisental beobachten. Zwei adulte Individuen und Noel-Leya. Noel-Leya kreiste sehr tief über der Alphütte der Plattenalp und schien genau zu beobachten, wer oder was sich da bewegt.  Auch eine Woche später konnte Noel-Leya im Calfeisental beobachtet werden. Gregor Olawsky gelang es seine Begegnung fotografisch festzuhalten. 

Seit 7 Monaten in derselben Region

Zu unserer Freude war die Reise in Calfeisental nicht nur ein kurzer Frühlingsabstecher. Die Satellitendaten zeigen, dass Noel-Leya auch den ganzen Sommer und Herbst im Calfeisental und den angrenzenden Tälern verbrachte. So können wir berechtigt  hoffen dass das junge Bartgeier Männchen nun hier bleiben wird, und sich fest in der Region seiner Auswilderung etabliert.

Bleiben Sie informiert. Möchten Sie regelmäßig über Neuigkeiten über das Projekt zu erhalten Der Bartgeier in Bewegung ? wenn ja, abonnieren Sie unseren Newsletter!

Archiv

  • Donnerstag, 18.08.2016
    Herausforderung erster Winter

    Unsere Junggeier sind praktisch schon selbsständig und die nächste, grosse Herausforderung wird dann der erste Schnee sein.

  • Freitag, 10.04.2015
    Noel-Leya fliegt wieder!
    Bartgeier Noel-Leya hat es geschafft und fliegt wieder. Im Sommer 2014 war er im Calfeisental zu seinem ersten Flug gestartet. Doch der Winter hat dem...
  • Samstag, 29.11.2014
    Noel‐Leya: August bis November 2014
    Bartgeier Noel-Leya hatte sich während der vergangenen Monate zuerst gut entwickelt. Doch dann mussten wir dem Junggeier unter die Flügel greifen, dam...
  • Montag, 28.07.2014
    Noel‐Leya: Juni 2014 bis Juli 2014
    Junggeier Noel-Leya hat dieses Jahr für die grosse Überraschung gesorgt: Am 7. Juni, nur knapp eine Woche nach der Auswilderung, ist er im Alter von n...
  • Dienstag, 22.07.2014
    Dienstag, 22.07.2014

    Es wird langsam Zeit, Abschied zu nehmen und unsere Zelte hier im Calfeisental abzubrechen. Schils und Noel-Leya werden immer selbständiger.

  • Mittwoch, 28.05.2014
    Noel‐Leya: Januar bis Mai 2014
    Die Aufzucht von Bartgeier Noel-Leya im Natur- und Tierpark Goldau konnte dank einer Überwachungskamera sehr gut mitverfolgt werden. Im kalt...