Noel‐Leya

Letzte Neuigkeiten

Noel-Leya ist ein "Calfeisner"!

Noel-Leya ist nun bereits acht Jahre alt. Dank seines Senders konnten wir seine Streifzüge bis Anfang 2021 mitverfolgen. Daher wussten wir auch, dass sich das junge Männchen bereits im April 2017 im Calfeisental definitiv niedergelassen hatte.

Technische Probleme

Anfangs 2021 übertrug der Sender keine Daten mehr. Aufgrund unserer Feldbeobachtungen konnten wir ausschliessen, dass Noel-Leya etwas zugestossen war. Unser Projektteam konnte mehrere Male einen adulte Bartgeier mit dem Sendertyp von Noel-Leya im Calfeisental beobachten, von wo die letzten GPS Daten stammten. Offenbar lag also ein technisches Problem vor.

Noel-Leya wieder "online"

Nach einer über einjährigen Sendepause übermittelt nun der Sender von Noel-Leya zu unserer Freude wieder Daten. Sie zeigen, dass Noel-Leya tatsächlich noch immer im Calfeisental ist! Er unternimmt Streifzüge in die umliegenden Täler und wird von unserem Projekteam regelmässig zusammen mit einem zweiten Bartgeier gesichtet. 

Im besten Alter

Dank unserer sorgfältigen Überwachung des Bartgeierbestandes wissen wir, dass es im Durchschnitt nahezu 8.5 Jahre dauert, bis ein ausgewilderter Bartgeier ein erstes Mal erfolgreich ein Jungtier aufzieht. Wir dürfen gespannt sein, ob dies Noel-Leya bald gelingen wird.

Bleiben Sie informiert. Möchten Sie regelmäßig über Neuigkeiten über das Projekt zu erhalten Der Bartgeier in Bewegung ? wenn ja, abonnieren Sie unseren Newsletter!

Archiv

  • Montag, 06.11.2017
    Noel-Leya: Zurück im Calfeisental
    Aus Frankreich direkt zurück ins Sarganserland Über lange Zeit schien es, dass Noel-Leya die französischen Alpen, wo er sich fast während des ganze...
  • Donnerstag, 18.08.2016
    Herausforderung erster Winter

    Unsere Junggeier sind praktisch schon selbsständig und die nächste, grosse Herausforderung wird dann der erste Schnee sein.

  • Freitag, 10.04.2015
    Noel-Leya fliegt wieder!
    Bartgeier Noel-Leya hat es geschafft und fliegt wieder. Im Sommer 2014 war er im Calfeisental zu seinem ersten Flug gestartet. Doch der Winter hat dem...
  • Samstag, 29.11.2014
    Noel‐Leya: August bis November 2014
    Bartgeier Noel-Leya hatte sich während der vergangenen Monate zuerst gut entwickelt. Doch dann mussten wir dem Junggeier unter die Flügel greifen, dam...
  • Montag, 28.07.2014
    Noel‐Leya: Juni 2014 bis Juli 2014
    Junggeier Noel-Leya hat dieses Jahr für die grosse Überraschung gesorgt: Am 7. Juni, nur knapp eine Woche nach der Auswilderung, ist er im Alter von n...
  • Dienstag, 22.07.2014
    Dienstag, 22.07.2014

    Es wird langsam Zeit, Abschied zu nehmen und unsere Zelte hier im Calfeisental abzubrechen. Schils und Noel-Leya werden immer selbständiger.

  • Mittwoch, 28.05.2014
    Noel‐Leya: Januar bis Mai 2014
    Die Aufzucht von Bartgeier Noel-Leya im Natur- und Tierpark Goldau konnte dank einer Überwachungskamera sehr gut mitverfolgt werden. Im kalt...