Montag, 28.07.2014

Noel‐Leya: Juni 2014 bis Juli 2014

Junggeier Noel-Leya hat dieses Jahr für die grosse Überraschung gesorgt: Am 7. Juni, nur knapp eine Woche nach der Auswilderung, ist er im Alter von nur 105 Tagen zu seinem ersten Flug gestartet! Erfahrungsgemäss beginnen Bartgeier-Männchen in einem Alter von 112 bis 120 Tagen zu fliegen. Somit ist Noel-Leya Rekordhalter im Frühfliegen unter den ausgewilderten Bartgeiern. 

Mittlerweile hat Noel-Leya viel Übung im Fliegen. So lässt sich der Jungvogel gerne mal auf ein Flugspiel mit Kolkraben ein oder versucht nach einem älteren Bartgeier zu greifen (Hansruedi Weyrich).. Im ruhigen Segelflug blickt er stets aufmerksam nach allen Seiten und sucht die Wiesen nach Futter ab. Die Landung ist manchmal noch etwas holperig, aber mit der Zeit wird er auch das beherrschen (Hansruedi Weyrich).