Dienstag, 24.08.2010

Ingenius: Juli / August 2010

Ingenius hat es nicht immer leicht. Zwar ist er nicht der Jüngste, aber dennoch der Kleinste im Bund. Kira hat immer Appetit auf mehr und sieht es nicht gerne, wenn Ingenius sich hinter das ausgelegte Futter macht. So muss Ingenius während den ersten Wochen im Calfeisental immer wieder der drohenden Kira weichen (Fotofalle) und kann sein Fressen nur selten in Ruhe geniessen. Auch die Turmfalken setzten Ingenius immer wieder zu. Da diese in unmittelbarer Nachbarschaft ihre Jungen aufziehen, attackieren sie die Bartgeier in regelmässigen Abständen (Peter Eggenberger).

Doch Ingenius zeigt sich sehr geschickt und perfektioniert seine Ausweichmanöver und damit sein Fluggeschick fortwährend (Schweiz aktuell). So zieht Ingenius seine Runden bereits bis ins benachbarte Weisstannental (Karte mit Satellitenlokalisationen). Auch mit Kira findet Ingenius einen Weg: Mit seiner stoischen Ruhe scheint er sie zu besänftigen. So staunen wir nicht schlecht, als wir die beiden plötzlich dabei ertappen, wie sie sich gegenseitig liebevoll am Schnabel knabbern.