Sonntag, 28.04.2013

Ingenius: Februar bis April 2013

Von Ingenius sind wieder wunderschöne Bilder bei uns eingetroffen. Alex Heis konnte ihn bei Samnaun und Reto Barblan am 21. März beim Piz Kesch bei Bergün fotografieren . Die Bilder zeigen, dass sich das inzwischen dreijährige Männchen langsam zum „halbstarken“ Jungvogel mausert. So ist nur noch eine gebleichte Schwungfeder zu sehen, die noch vom ersten Jugendkleid stammt. Und bald beginnen die ersten weissen Kopffedern zu wachsen, die typisch für geschlechtsreife Bartgeier sind.

In den letzten drei Monaten hat sich Ingenius zumeist im Engadin aufgehalten. Die Satellitendaten zeigen aber auch, dass Ingenius auf Stippvisite im Sarganserland und im Tessin war sowie  das Tirol besuchte. Leider hat der Satelliten-Sender in der zweiten Märzhälfte keine Daten übermittelt. Wir hoffen, dass sich der Sender und damit Ingenius bald wieder zurück meldet.