Obwaldera bleibt im Nordtessin

Das Männchen Obwaldera ist nun dreijährig und hat all seine gebleichten Federn gemausert. Damit sind auch seine Federmarkierungen nicht mehr sichtbar. Doch dank dem GPS-Sender und den eindeutigen Fussringen können wir ihn verfolgen und bei guten Fotos der Fussringe weiterhin eindeutig identifizieren (s. Bild vom April 2026).

Wie im Vorjahr ist das Bartgeiermännchen oft in der Grenzregion Tessin/Graubünden anzutreffen. Obwaldera war in dieser Region nicht immer alleine unterwegs. Am 22. Juli 2025 konnte Hans-Peter Betschart im Tessin Aurora und Obwaldera auf einem gemeinsamen Bild festhalten. Beide Bartgeier sind noch zu jung um eine Partnerschaft einzugehen. 

Neben seinem Hauptaufenhaltsgebiet in der Grenzregion Tessin/Graubünden macht Obwaldera regelmässig Erkundungsflüge durch den Schweizer Alpenbogen und darüber hinaus bis hin nach Frankreich und Italien (s. Karte).