Ingenius

Letzte Neuigkeiten

Ingenius: Februar bis April 2013

Von Ingenius sind wieder wunderschöne Bilder bei uns eingetroffen. Alex Heis konnte ihn bei Samnaun und Reto Barblan am 21. März beim Piz Kesch bei Bergün fotografieren . Die Bilder zeigen, dass sich das inzwischen dreijährige Männchen langsam zum „halbstarken“ Jungvogel mausert. So ist nur noch eine gebleichte Schwungfeder zu sehen, die noch vom ersten Jugendkleid stammt. Und bald beginnen die ersten weissen Kopffedern zu wachsen, die typisch für geschlechtsreife Bartgeier sind.

In den letzten drei Monaten hat sich Ingenius zumeist im Engadin aufgehalten. Die Satellitendaten zeigen aber auch, dass Ingenius auf Stippvisite im Sarganserland und im Tessin war sowie  das Tirol besuchte. Leider hat der Satelliten-Sender in der zweiten Märzhälfte keine Daten übermittelt. Wir hoffen, dass sich der Sender und damit Ingenius bald wieder zurück meldet.

Bleiben Sie informiert. Möchten Sie regelmäßig über Neuigkeiten über das Projekt zu erhalten Der Bartgeier in Bewegung ? wenn ja, abonnieren Sie unseren Newsletter!

Archiv

  • Montag, 28.01.2013
    Ingenius: April 2012 bis Januar 2013
    Ingenius ist noch immer einer der flugaktivsten Bartgeier. In den letzten Monaten war er hauptsächlich im Engadin und den angrenzenden Regionen sowie ...
  • Mittwoch, 28.03.2012
    Ingenius: Januar bis März 2012
    Mit dem Frühling erwacht offenbar wieder die Neugier von Ingenius und das junge Männchen macht sich erneut auf ausgedehnte Streiftouren durch die Alpe...
  • Mittwoch, 28.12.2011
    Ingenius: Oktober bis Dezember 2011
    Ingenius zeigt sich noch immer als der Reisefreudigste der drei letztjährigen Junggeier. In den letzten Monaten verbrachte er einige Zeit im Tirol und...
  • Mittwoch, 28.09.2011
    Ingenius: Juni bis September 2011
    Nach seinen weitschweifenden Frühjahrs-Reisen, verbringt Ingenius den Sommer eher ruhig. Meistens lokalisieren wir ihn im Wallis. Erfreulicherweise ha...
  • Samstag, 28.05.2011
    Ingenius: März bis Mai 2011
    Noch nie war es uns möglich die Streifzüge eines jungen Bartgeiers so detailliert zu verfolgen. Die zunehmende Sonnenscheindauer im Frühling hat die S...
  • Sonntag, 27.02.2011
    Ingenius: Januar bis Februar 2011
    Das Neue Jahr startet für Bartgeier Ingenius an einem Schlafplatz mit bester Aussicht auf Glarus. Hier kreist er für einige Tage sehr kleinräumig umhe...
  • Dienstag, 28.12.2010
    Ingenius: Oktober bis Dezember 2010
    Es ist sehr erstaunlich, wie oft Ingenius in den letzten Monaten gesehen wurde! Die erste spannende Meldung bekommen wir von Silke Döding. Sie kann am...
  • Sonntag, 26.09.2010
    Ingenius: September 2010
    Inzwischen sind die jungen Bartgeier im Calfeisental alt genug und müssen ihr Futter eigenständig finden. Trotzdem ist Ingenius ( P. Eggenberger)...
  • Dienstag, 24.08.2010
    Ingenius: Juli / August 2010
    Ingenius hat es nicht immer leicht. Zwar ist er nicht der Jüngste, aber dennoch der Kleinste im Bund. Kira hat immer Appetit auf mehr und sieht es nic...
  • Donnerstag, 24.06.2010
    Ingenius: Juni 2010
    Der 13. Juni ist ein grosser Tag für das Wiederansiedlungsprojekt: Zum ersten Mal werden junge Bartgeier in den Schweizer Nordalpen ausgewildert. Viel...
  • Freitag, 28.05.2010
    Ingenius: Januar - Mai 2010
    Wenn das bereits 30-jährige Bartgeier-Weibchen unruhig wird und systematisch alles Holz im Gehege zerkleinert, wird das Tierpflege-Team des Centr...