Fredueli

Letzte Neuigkeiten

Sonntag, 20.08.2023

Herzlichen Dank!

Es ist Zeit unsere «Zelte» hier am Henglirain abzubrechen. Wir vom Betreuungsteam haben hier ereignisreiche Wochen durchlebt. Täglich haben wir vor Sonnenaufgang Futter für die Bartgeier ausgelegt, deren Verhalten durchgehend überwacht und minutiös protokolliert, die Webcam so gesteuert, dass wir viele schöne Bilder einfangen konnten, und dazu die zahlreichen interessierten Besucher:innen am Infostand informiert und täglich einen Bilderblog-Beitrag verfasst. 

Neben vielen schönen und positiven Erlebnissen (z.B. Obwaldera fliegt>>), hatten wir auch mit Rückschlägen zu kämpfen (z. B. Marco zurückgefangen>>). Doch am Ende bleiben vorallem die schönen Erinnerungen, und so schwingt bei unserer Abreise auch ein Spur von Wehmut mit. 

Wir haben uns sehr gefreut, wie  «unsere» Bartgeier, und auch die vielfältige Tier- und Pflanzenwelt am Henglihang,  viele interessierte Besucher:innen an unseren Infostand lockten. Wir haben uns dabei immer wieder über viele positive Rückmeldungen zum Bilderblog und Infostand freuen dürfen und haben viele bewegende Tierbeobachtungen mit ihnen erleben können. Es ist für das ganze Team wunderschön unsere Leidenschaft für die Bartgeier mit so vielen Leuten teilen zu können!

Danke für die Unterstützung

Ein grosses Dankeschön geht vorallem auch an die zahlreichen Helfer:innen, die mit ihrem Einsatz eine erfolgreiche Auswilderung erst ermöglichen. 

An den gut besuchten Wochenenden konnte unser Überwachungsteam immer auf die Unterstützung der Obwaldner Jägerschaft zählen, die unseren Besucher:innen bei der Beobachtung der Bartgeier halt, und immer auch viel Wissenswertes aus der Welt der Jagd vermittelte.

Noch vor der Auswilderung sorgten Hans Durrer, Ruedi Ettlin, Fredl Abegglen, und Hans Spichtig, dass die Bartgeier wieder frisch gepolsterte Nester erhalten, dank zwei Zäunen nicht in absturzgefährdetes Gelände gelangen und das das Beobachtungsteam dank Fixseilen das Futter trotz steilem Gelände sicher ausbringen konnte.

Ein ausserordentlich wichtigen Beitrag leistete auch Linard Moll, der für die Installation der beliebten Webcam und für ausreichend Internetempfang bei der Beobachtungsstation sorgte. Ohne seinen grossen Einsatz wäre dieses Jahr deren Betrieb ausgefallen, da die ganze Übertragungstechnologie neu aufgesetzt und installiert werden musste.

Auch konnten wir diesen Sommer wieder auf die gute Zusammenarbeit und Unterstützung der Älplerschaft und den Sportbahnen Melchsee-Frutt zählen, die dem Beobachtungsteam unter anderem auch eine freie Benützung der Bahn und des Frutt-Zuges ermöglichten.

Bleiben Sie dabei!

Wenn sie keine Neuigkeiten zu den Bartgeiern mehr verpassen wollen, abonnieren sie unseren Newsletter:

Wenn Sie unsere Arbeit unterstützen möchten, freuen wir uns über jede Spende:

Wir hoffen sehr, dass wir im kommenden Sommer wieder zwei junge Bartgeier auswildern können, und sie dannn unsere Auswilderung wieder begleiten werden. 

Mit herzlichen Grüssen

Franziska Lörcher (Leitung Auswilderung)
Annick Gebert (Praktikantin 2023)
und das ganze Überwachungsteam

Bleiben Sie informiert. Möchten Sie regelmäßig über Neuigkeiten über das Projekt zu erhalten Der Bartgeier in Bewegung ? wenn ja, abonnieren Sie unseren Newsletter!

Archiv

  • Dienstag, 25.07.2023
    Lernen von Fredueli

    Ausgewilderte Bartgeier sind ab der Auswilderung von ihren Eltern getrennt und müssen alles selbst erlernen; fliegen, Futter finden, Schlafplatz suchen etc. Viele Jahre der Auswilderungen zeigen, dass dies problemlos funktioniert.

  • Donnerstag, 20.07.2023
    Überraschendes bei Marco & Obwaldera
    Unsere Junggeier Marco und Obwaldera entwickeln sich prächtig, auch wenn es zwischendurch Überraschungen und Schreckensmomente gab. Mittlerweile flieg...
  • Donnerstag, 15.06.2023
    Alter Bekannter zu Besuch

    Ganz anders sah einer der Bartgeier heute in der Auswilderungsnische aus. Er hatte helle Kopf- und Brustfedern und verhielt sich anders als die beiden Junggeier Marco und Obwaldera.

  • Montag, 17.04.2023
    Fredueli - zuhause ist's am schönsten
    Fredueli konnten wir seit seiner Auswilderung jeden Sommer bei Melchsee-Frutt beobachten. Es scheint, dass es ihm hier, wo er im Sommer 2018 zusammen ...
  • Donnerstag, 23.06.2022
    Besuch von Fredueli

    Donna Elvira hat mittlerweile ihre dritte Nacht in freier Wildbahn verbracht. Auch heute ist sie mit der morgendlichen Gefiederpflege in den Tag gestartet, gefolgt von Sonnenbaden und Streckungsübungen.

  • Donnerstag, 09.09.2021
    Auswilderung 21: Gut geglückt
    Die beiden Junggeier Donna Elvira und BelArosa, die wir am 27. Juni in Melchsee-Frutt ausgewildert haben, sind mittlerweile fast selbstständig. Am 20....
  • Samstag, 17.07.2021
    Freudiges Wiedersehen!

    Nach einem nebligen, ereignislosen Morgen, war heute die Aufregung gross als am Mittag ein Altbekannter am Himmel auftauchte

  • Freitag, 18.09.2020
    Fredueli ist der Zentralschweiz treu
    Im Bilderblog der Auswilderung 2020 haben wir schon regelmässig über Fredueli berichtet. Denn am 27. Juli tauchte Fredueli ganz unerwartet bei uns im ...
  • Sonntag, 16.08.2020
    Wie weit fliegen sie schon?

    Die gute Entwicklung der beiden Junggeier zeigt sich auch dadurch, dass sie immer weiter weg fliegen und sie für längere Zeit am Henglihang wegbleiben. Die GPS-Daten verraten uns jeweils später, wo die Junggeier überall durchgeflogen sind.

  • Montag, 27.07.2020
    Ausflüge und alte Bekannte

    Nachdem Fortunat und Luzerna gestern mehrere Stunden nicht zu sehen waren, interessiert es uns natürlich sehr, wo sie durch geflogen sind.