Cierzo

Letzte Neuigkeiten

Cierzo: Fliegen wie der Wind! 

Das Männchen Cierzo ist nun 6 Jahre alt. Für eine Bartgeier langsam Zeit sesshaft zu werden. Doch im vergangenen Jahr wurde Cierzo seinem Namen , der sich auf einen starken Nordwind in Nordspanien bezieht, mehr als gerecht. Fast monatlich verlagerte er sein Aufenthaltsgebiet grossräumig und streifte zwischen den italienischen (Regionen Aosta und Turin), französichen (Regionen Hochsavoien, Vanoise, Ecrins, Mercantour) und Schweizer Alpen (Wallis, Berner Oberland, Zentralschweiz, St. Gallen und Graubünden) umher.

Wird Cierzo bald sesshaft?

Die letzten beiden Monate fliegt Cierzo aber ausschliesslich in den Walliser Südalpen. Ist dies ein Hinweis, dass Cierzo langsam sesshaft wird? Wir sind auf jeden Fall sehr gespannt, wie sich das Bewegungsmuster von Cierzo weiter entwickelt. Natürlich würden wir uns freuen festzustellen, dass auch Cierzo langsam ein zuhause findet und es nicht mehr allzu lange bis zu einem ersten Brutversuch dauert. 

Bleiben Sie informiert. Möchten Sie regelmäßig über Neuigkeiten über das Projekt zu erhalten Der Bartgeier in Bewegung ? wenn ja, abonnieren Sie unseren Newsletter!

Archiv

  • Freitag, 04.12.2020
    Cierzo le magnifique
    Cierzo le magnifique. Mit diesen Worten waren Fotos versehen, die wir von Jean-Yves Ployer aus Frankreich erhalten haben. Und wir stimmten dieser Auss...
  • Donnerstag, 15.11.2018
    Cierzo zwischen Frankreich & Italien
    Wie im Bilderblog ‚GPS Daten und Bartgeier Hotspots’ der diesjährigen Auswilderung berichtet, hat Cierzo die Sommermonate im Berner Oberland verbracht...
  • Dienstag, 31.01.2017
    Cierzo gut im neuen Jahr angekommen
    In den letzten Monaten haben wir mehrere Meldungen von Bartgeier Cierzo bekommen. Gleich zwei Beobachtungen vom 29. Oktober 2016 stammen aus dem Mont ...
  • Dienstag, 27.09.2016
    Sept. 16: Cierzo auf eigenen Wegen
    Cierzo hat sich bestens entwickelt. Schon im Juli war das junge Männchen regelmässig im Urnerland unterwegs. Im August konnte Cierzo zweimal fotografi...
  • Sonntag, 21.08.2016
    Auf Wiedersehen!

    Wieder geht eine Auswilderungssaison und damit auch unser Blog zu Ende!

  • Dienstag, 16.08.2016
    Cierzo im Wallis

    Der Morgen startete mit einer Überraschung: Cierzo ist im Wallis!

  • Sonntag, 14.08.2016
    Langstreckenflieger

    Am Informationsstand kam schon öfters die Frage auf, wie schnell und weit ein Bartgeier fliegen kann.

  • Freitag, 12.08.2016
    Internationale Zusammenarbeit

    Alois war heute wieder oft vom Henglirain aus zu sehen, Cierzo ist weiterhin in anderen Regionen unterwegs.