Montag, 23.07.2018

Ungewohntes Hindernis

Oft fliegt Fredueli am Morgen direkt von seinem nächtlichen Schlafplatz in die Auswilderungs-Nische, um dort zu fressen. Auch heute sah es zuerst so aus, als ob sich dieses Ritual wiederholen würde, doch diesmal ist der junge Bartgeier auf der rechten Seite der Nische ausserhalb des Zauns gelandet. Dieser wurde installiert, damit die noch flugunfähigen Junggeier nicht zu grosse Kletterpartien unternehmen (mehr Infos siehe Bilderblog vom 6. Juli).  Der Zaun verhinderte, dass Fredueli ans Futter gelangen konnte, obwohl er kaum einen Meter davon entfernt war. Statt jedoch über den Zaun zu fliegen, hat er die Leckerbissen bloss angesehen, am Zaun gerupft und ist auf und ab gelaufen. Nach 10 Minuten hat er aufgegeben, sich in die Luft erhoben und einige Runden über dem Henglirain gedreht, bis er in einer Felswand links der Nische erneut gelandet ist. Dank seines GPS-Senders wissen wir, dass er anschliessend einen Ausflug zur Engstlenalp gemacht hat. Am Nachmittag ist er wieder zurückgekehrt und doch noch innerhalb der Nische gelandet. Damit hatte er ungehinderten Zugang zum Futter, und diese Chance hat er auch gleich genutzt (siehe Foto unten).