Freitag, 20.07.2018

Nun sind es wieder drei

Fredueli hat am Morgen die idealen Flugbedingungen sehr gut nutzen können und ist lange geflogen. Bereits über 10 Minuten am Stück. Anschliessend hat er viel Zeit mit ruhen verbracht, bis er am späten Nachmittag in die Auswilderungsnische geflogen ist um zu fressen. Fast zur gleichen Zeit ist Johannes zurück im Henglirain eingetroffen. Er war die letzten drei Tage nicht vor Ort und hat stattdessen eine grössere Tour unternommen: Fast bis nach Chamonix (Frankreich) und ins Aostatal (Italien) ist er geflogen, siehe Karte und interaktive Karte.

Für kurze Zeit sassen alle drei Junggeier in der Auswilderungsnische beim Horst (1. Bild). Johannes hat viel gefressen und auch ein grosses Stück Futter mitgenommen. Wir konnten in der letzten Zeit beobachten, dass er das Futter meist an die gleiche Stelle, ausserhalb der Auswilderungsnische, trägt und dort in Ruhe frisst. Auch Fredueli hat dies schon bemerkt und vor einigen Tagen Futter, welches Johannes an seinem Versteck zurück gelassen hat, gefressen. Bartgeier legen öfters solche Depots an, so haben sie auch etwas zu fressen, wenn sie sonst nichts finden. Im Video sieht man Fredueli fressen, Johannes sitzt etwas unterhalb und fliegt dann weg.