Montag, 06.08.2018

GPS Daten und Verfolgungsjagd

Fredueli fliegt nun seit einem Monat, Finja seit knapp zwei Wochen. Beide Junggeier machen grosse Fortschritte in ihrem Flugvermögen und besonders Fredueli fliegt je länger je grössere Strecken am Stück. Die GPS Daten von ihm verraten uns, dass er gestern bis zum Sustenhorn und bei Innertkirchen vorbei geflogen ist.  Die Nacht hat er noch im Henglirain verbracht, im Laufe des Morgens ist er hinter dem Hang verschwunden und bis am frühen Abend nicht zurückgekommen.

In den letzten Tagen konnten wir oft beobachten, dass Fredueli Finja im Flug verfolgte. Die GPS Geräte von den beiden Junggeiern liefern auch teilweise jetzt schon Daten im sekunden-Takt (s. Bilderblog über Johannes). In der 3D Animation unten, sind die GPS Daten von Finja und Fredueli vom 3. August dargestellt. Beide kreisen über dem Henglihang – Fredueli verfolgt Finja – hin und her. Bis er sie dann wieder in Ruhe lässt, oder sie auch gemeinsam fliegen.

Finja hat das Gewitter welches heute Abend über den Henglirain gezogen ist im Horst, gut geschützt unter dem Felsüberhang, verbracht.

Finja und Fredueli fliegen entlang dem Henglirain