Sonntag, 15.07.2018

Frühwarnsystem

Fredueli ist heute viel geflogen, oft auch zusammen mit Johannes. Es war nicht immer ganz einfach, jeden Start zu beobachten. Deshalb ist es für uns sehr hilfreich, wenn die Murmeltiere auch einen Luftalarm auslösen, wenn ein Bartgeier fliegt.

Bartgeier sind für die wachsamen Nager keine Gefahr, der Steinadler jedoch sehr wohl. Ob die Murmeltiere die beiden Arten nicht auseinander halten können, wissen wir nicht. Murmeltiere geben auch Luftalarm bei Kolkrabe oder Rotmilan. Vielleicht wird auch einfach sicherheitshalber einmal zu viel gewarnt.

Im Gebiet vom Hengliboden können mehrere Murmeltier-Familien beobachtet werden. Die Paarungszeit der Murmeltiere beginnt sofort nach dem Winterschlaf. Nach etwa fünf Wochen Tragzeit werden nackte und blinde Jungtiere geboren. Diese verlassen den Bau aber erst nach mehreren Wochen und sind dann nur wenig grösser als Meerschweinchen. Im Kontrast zu den Alttieren sind die jungen Murmeltiere in der ersten Zeit überhaupt nicht scheu und kennen kaum Gefahren. So ist es wichtig, dass andere Familienmitglieder sie warnen und in den sicheren Bau zurück schicken.