Mittwoch, 25.07.2018

Finjas grosser Tag

‚Schau, da fliegt Fredueli!’ ‚Aber nein, die Markierungen sind doch am rechten Flügel’ ‚Ja, Fredueli sitzt auch noch an seinem Platz, das muss Finja sein!’ riefen die begeisterten Besucher heute Nachmittag am Infostand. Und tatsächlich: Bartgeier Finja ist heute um 13.46 zum ersten Mal in ihrem Leben geflogen! Es sah bereits sehr gekonnt aus, wie sie am Hang entlang nach links segelte und dann sogar noch eine zusätzliche Kurve einlegte. Zwei Mal war sie dem Boden so nah, dass sie hätte landen können, doch beide Male hat sie wieder an Höhe gewonnen. Etwa eine halbe Minute war sie in der Luft, bis sie wieder festen Grund unter den Füssen hatte. Die Landung in der Wiese war noch etwas unsanft, aber das wird bestimmt bald besser werden. Junge Bartgeier erlernen das Fliegen völlig selbständig und brauchen die Eltern nicht als Vorbilder.