Montag, 10.07.2017

Zurück ins trockene Nest

Die Temperaturen sind in den letzten Tagen deutlich gefallen und immer wieder prasselt heftiger Regen gegen die Scheiben des Überwachungscontainers. Heute war wohl weder Wander- noch Flugwetter und trotzdem hat Johannes keine Gelegenheit ausgelassen, einige Flüge zu unternehmen, sobald der Regen etwas nachliess. Der junge Bartgeier macht laufend Fortschritte und hat gelernt, wie er auch bei schwacher Thermik mehrere Minuten in der Luft kreisen kann. Seine Flugfähigkeiten ermöglichen ihm auch eine sichere Landung in der Auswilderungsnische, wo er ein trockenes Plätzchen für die Nacht gefunden hat. Die Nische ist für ihn zu Fuss kaum zu erreichen und Johannes wurde dort schon länger nicht mehr beobachtet. Aber an Tagen wie diesen ist ein trockener Schlafplatz ein Luxus, den man sich gerne gönnt.