Mittwoch, 19.07.2017

Wie viele Knochen passen in einen Bartgeier?

Zwei Unterläufe von einem Reh, einen Oberschenkelknochen, vier Rippen und einige Knorpel, Sehnen und Fleischstücke. Dies alles hat Johannes heute Morgen gefressen. Obwohl er auch die letzen Tage regelmässig Futter aufgenommen hat, hat er heute sehr viel gefressen. Innerhalb von fünf Stunden hat er die oben aufgezählten Knochen alle verschlungen. Das letzte Rehbein (s. Video) hatte kaum mehr Platz, aber Johannes hat es dennoch geschafft, es runterzuwürgen. Da viele Vögel und auch Bartgeier keinen Schluckmechanismus besitzen, muss das Futter durch die Halsbewegung in den Magen befördert werden. Nach dem vielen Futter ist Johannes einige Zeit im Horst gelegen, dann aber doch wieder geflogen. Und dies lange und sehr hoch. So, dass wir ihn bei dem erneut durchziehenden Gewitter leider nicht sehen konnten.