Montag, 24.07.2017

Nebelflug

Bartgeier orientieren sich mit den Augen und man kann sehen, wie Johannes im Flug ständig den Kopf bewegt und die Umgebung beobachtet – sei es um Futter zu entdecken, andere Vögel zu sehen oder auch für einen geeigneten Schlafplatz Ausschau zu halten. Die letzten beiden Tage gab es viel Nebel im Henglirain und trotzdem ist Johannes immer wieder geflogen, auch bei eingeschränkter Sicht. Sehen im Nebel scheint für Johannes kein Problem zu sein. Es ist erstaunlich, dass die Vögel bei diesen Wetterbedingungen die Orientierung nicht verlieren. Offensichtlich kennt Johannes die Berghänge hier schon sehr genau und weiss wo er gerade ist. Zum Nebel dazu gab es heute viel Regen und Johannes hat die meiste Zeit geschützt in der Auswilderungs-Nische in der Nähe von Futter verbracht. Gefiederpflege, Futter verteidigen (wiederum gegen die Kolkraben) und fressen waren seine Hauptbeschäftigungen.