Sonntag, 30.07.2017

Ein zunehmend selbständiger Junggeier

Nach etlichen Höhenflügen zeigte Johannes heute, wie er auch das punktgenaue Landen in einer kleinen Felsnische beherrscht. Just vor dem nahenden Gewitter flog er Richtung Auswilderungsnische und landete gekonnt oberhalb dieser in der Felswand über einem Wacholder (Bild).

Sein grossräumiges Überfliegen der Umgebung, das Nutzen von Aufwinden, seine Suchflüge und das schnelle Auffinden der für ihn ausgelegten Nahrung, das Aufsuchen sicherer Schlafplätze – all dies zeigt, dass Johannes sich mehr und mehr zu einem selbständigen, erfolgreichen Junggeier entwickelt.

Die angeflogene Wacholder-Nische wäre ein sicherer Ruheplatz für die Nacht gewesen, doch Johannes hob wieder ab und landete nach kurzem Flug bei einem Bach, wo er rund 30 Mal in Folge den Schnabel ins Wasser steckte – er trank. Bartgeier müssen regelmässig trinken, ist doch ihre Knochennahrung eine eher trockene Angelegenheit. Mittlerweile – es ist nun 20.00 Uhr – sitzt Johannes an einem neuen Flecken Felswand. Solange das Tageslicht es erlaubt, werden wir ihn beobachten und sehen, ob vielleicht diese Felswand seine Nachtstätte für diese Nacht sein wird.