Montag, 25.07.2016

Landekünste

Heute haben Cierzo und Alois eindrücklich bewiesen, wie sehr sich ihre Flug- und Landekünste verbessert haben. Am Morgen waren die beiden Junggeier zuerst in der Nische zum Fressen, danach sind sie eine Weile am Henglirain gekreist. Als Alois ein weiteres Mal über der Nische kreiste, landete er plötzlich in einer Steilwand (Bild 1). Zumindest sah es so auf den ersten Blick aus, bei näherem hinschauen stellte sich heraus, dass er tatsächlich einen schönen Vorsprung über der Nische gefunden hat. Punktgenau ist er dort gelandet und schon bald gesellte sich auch Cierzo dazu. Solche Standorte sind geeignete Schlafplätze für Bartgeier. Sie sind nicht zugänglich für Bodenräuber und der Überhang darüber schützt die Geier vor der Witterung. Darum ist es wichtig, dass die beiden Junggeier in der Lage sind punktgenaue Landungen auf kleinen Vorsprüngen zu absolvieren.