Samstag, 30.07.2016

Alois entdeckt Futtertransport

Alois und Cierzo haben letzte Nacht nach längerem wieder einmal in unserer Sichtweite verbracht. Direkt über der Nische haben sind die beiden gestern Abend zielsicher auf einen Felsvorsprung gelandet und wir konnten sie heute Morgen immer noch dort sitzend entdecken. Das beweist, dass unsere Jungs nun einen sicheren, vom Boden unzugänglichen Schlafplatz finden und anfliegen können! Bei bestem Wetter haben sich die zwei Bartgeier heute auf einen Ausflug begeben und nur Alois kam nachmittags zurück, um sich ein wenig in der Nische auszuruhen, zu fressen und mit zwei Kolkraben zu fliegen. Auch der Steinadler war wieder zu Besuch und hat sich zu Alois beim Futterplatz gesellt. Dabei konnten wir beobachten und sogar filmen, wie Alois sich dann anscheinend doch etwas gestört fühlte und mitsamt einem Bein davonflog. Da es relativ stark windete verlor er das Bein als er nah über eine Krete hinwegflog, doch er hat sich das Bein gleich wieder geholt und mitgenommen bis zu einem Felsvorsprung. Dort war er ungestört und hat gemütlich am Bein herumgenagt und es schliesslich heruntergeschluckt. Das Mitnehmen von Knochen im Flug ist ein weiterer schöner Entwicklungsschritt unserer jungen Bartgeier. Bartgeier nehmen Knochen die zu gross zum Herunterschlucken sind im Flug mit und lassen sie über Felsplatten herunterfallen, wo sie beim Aufprall in kleinere Stücke zersplittern. Auch dies ist natürlich eine Fähigkeit bei der gilt: Übung macht den Meister!