Donnerstag, 17.07.2014

Donnerstag, 17.07.2014

Wir haben ja bereits ein paar Eigenheiten von Bartgeiern kennen gelernt. Eine weitere ist das Einfärben des Brustgefieders. Bartgeier suchen dazu Stellen auf, wo das Wasser und der Schlamm durch Eisenoxid rot gefärbt sind (Bild). Durch das Baden in diesem eisenoxidhaltigen Schlamm erhält das Brustgefieder, das bei ausgewachsenen Bartgeiern eigentlich schneeweiss ist, die schöne, rot-orange leuchtende Färbung. Bereits Junggeier suchen solche Badestellen auf, wobei die Farbe bei ihrem noch relativ dunklen Gefieder nicht sehr gut sichtbar ist.

Schils und Noel-Leya haben den Tag mit Fliegen verbracht. Sie verschwinden hin und wieder hinter die Bergspitzen, kehren aber regelmässig an ihre gewohnten Sitzplätze zurück, um auszuruhen. In den nächsten Tagen ist zu erwarten, dass sie ihre Streifzüge immer mehr ausdehnen. Durchaus möglich, dass sie dann nicht mehr täglich hier im Calfeisental anzutreffen sind.