Johannes

Letzte Neuigkeiten

Johannes verliert Sender

Die GPS Daten von Johannes haben uns immer wieder spannende Einblicke in seine Streifzüge gegeben. Oft erhielten wir über viele Stunden hinweg Lokalisationen im Sekundentakt (s. Flug Brienzersee>>). Doch Mitte April jagten uns die Daten des Senders einen gehörigen Schreck ein:  Alle Positionen kamen vom gleichen Ort aus dem Berner Oberland. Und auch die Bewegungssensoren des Senders zeigten keine Aktivität.

Schneeverhältnisse erschweren Feldkontrolle

Leider konnten wir die Stelle nicht direkt absuchen, da aufgrund der Schneeverhältnisse kein sicherer Zugang zum Sender möglich war. Aber mit dem Fernrohr konnten wir am Ort der letzten Positionen weder einen toten noch einen verletzten Bartgeier sichten.

Fotos zeigen: Johannes ist wohlauf

Definitive Entwarnung gaben uns dann die Fotos von Stefan Werner, die ihm in dieser Region gelungen sind (s. Titelbild und Bild 1). Auf diesen Bildern ist ein Bartgeier im Alter von Johannes zu sehen, der zwar Fussringe jedoch keinen GPS Sender trägt. Dies passt exakt zu Johannes. Und so können wir sicher sein, dass Johannes wohlauf ist und nur seinen Sender verloren hat.

In den vergangenen Monaten mehrmals gesichtet

Bereits früher im Jahr erreichten uns merhmals Bilder von Johannes: Cornelia Zurbrügg konnte Johannes im Januar beobachten als er bei Flims die Überreste von einem Reh gefunden hatte und davon frass. Im Februar konnte Emilie und ihre Familie aus Zug in Engelberg beobachten, wie Johannes hoch im Himmel kreiste.

Häufig in der Zentralschweiz

Die GPS Daten, welche wir die letzten drei Jahre von Johannes sammeln konnten, zeigen, dass er sich hauptsächlich in der Zentralschweiz, aber auch in der Ostschweiz, im Sarganserland aufgehalten hat. Im ersten Jahr machte Johannes einen Ausflug in die Südalpen, doch seit er zurück war, hat er sich nicht mehr weiter weg gewagt. 

Da wir nun keine GPS Daten mehr von Johannes bekommen, hoffen wir bald wieder Sichtbeobachtungen von ihm zu erhalten und hier darüber berichten zu können. 

Bleiben Sie informiert. Möchten Sie regelmäßig über Neuigkeiten über das Projekt zu erhalten Der Bartgeier in Bewegung ? wenn ja, abonnieren Sie unseren Newsletter!

Archiv

  • Donnerstag, 15.11.2018
    Johannes zieht weit umher
    Johannes hat den Sommer über viel Zeit bei der Auswilderungs-Nische nahe Melchsee-Frutt verbracht. Einerseits konnte er so vom Futter profitieren, das...
  • Donnerstag, 12.07.2018
    Weg war er

    Obwohl heute sehr gute Flugbedingungen herrschten, konnten wir kaum einen Bartgeier in der Luft sehen.

  • Dienstag, 26.06.2018
    Johannes ist zurück
    Vom Süden zurück in die Zentralschweiz Vielleicht hat es Johannes gerne ein bisschen wärmer? Auf jeden Fall hat das junge Männchen den ganzen Winte...
  • Donnerstag, 28.12.2017
    Johannes im Süden Frankreichs
    Früh übt sich! Im kalten Dezember verweilt Johannes im südlichen Frankreich. So weit südlich in den Alpen ist noch keiner der in Melchsee-Frutt aus...
  • Mittwoch, 27.09.2017
    Johannes entdeckt die Welt!
    Von Melchsee-Frutt ins Calfeisental Im August hält sich Bartgeier Johannes noch oft in der Auswilderungsregion bei Melchsee-Frutt auf. So hatte Mit...
  • Montag, 21.08.2017
    Bartgeier Johannes bald selbständig
    Bartgeier Johannes ist schon fast eigenständig. Inzwischen sucht er schon häufig selbst nach Futter und zieht dazu immer weitere Kreise! Seine Rundflü...
  • Dienstag, 11.07.2017
    Endlich wieder Aufwind

    Auch für heute waren die Wetterprognosen eigentlich nicht sehr optimistisch und trotzdem war das Wetter schlussendlich überraschend sonnig.

  • Sonntag, 25.06.2017
    Senza

    Dass das Bartgeierweibchen BG960 nicht mehr da ist, ist für uns sehr traurig und nach all den Tagen, die wir uns um die beiden Junggeier gekümmert

  • Samstag, 10.06.2017
    Dominanz von BG960

    Mittlerweile haben sich die beiden Junggeier gut im Hengliboden eingelebt und auch die Rangordnung untereinander ist klar.